Saisonabschluss der Dienstags-Senioren 2022

Saisonabschluss der Dienstags-Senioren 2022

Beim Saisonfinale am 25.10.2022 trafen sich 50 Senioren auf der Anlage in Piesing zum letzten offiziellen Wettspieltag und zur anschließenden Jahresabschlussfeier. Als Spielmodus wurde in diesem Jahr Vier-Ball-Best-Ball in 2er-Teams vorgegeben.

Senior Captain Martin Estermeier hielt einen Rückblick auf die abgelaufene Saison und stellte fest, dass man zwar bereits am 15.03.2022 in die Saison starten konnte, jedoch zwei Spieltage wegen Extremwetter nicht durchgeführt werden konnten. Somit verblieben 31 Spieltage auf der Anlage in Piesing, was gegenüber dem durch die Pandemie beeinflussten Jahr 2021 nahezu eine Verdoppelung bedeutet. Das Vergleichsspiel mit dem GC Chieming wurde am 14.07.2022 auf der Anlage in Chieming durchgeführt; auch in diesem Jahr konnten unsere Seniorinnen und Senioren als Sieger vom Platz gehen, allerdings nur mit einem äußerst knappen Vorsprung von zwei Nettopunkten.

Insgesamt haben 72 unterschiedliche Spieler an der Dienstagsrunde teilgenommen und es ist mehr als erfreulich, dass im Durchschnitt 33 Spieler an jedem Dienstag auf die Runde gingen bzw. fuhren.

Das Hygienekonzept musste während der Saison mehrmals an die aktuelle Entwicklung angepasst werden; der Senior Captain zeigte sich hoch zufrieden, dass die vorgegeben Regelungen eingehalten wurden und man insgesamt gut durch die Saison gekommen ist.

Die Wertung des Saisonfinales erbrachte folgendes Ergebnis:

  1. Rybarczyk/Staudigl      netto 42
  2. Lehermeier/Kölbl         netto 42
  3. Möhlmann/Zotter         netto 41
  4. Hubner/Hager               netto 41

Bei Punktgleichheit wurde für die Platzierung die individuelle Spielvorgabe einbezogen.

Bei der Ermittlung der Jahresnetto- bzw. -bruttowertung wurden nur diejenigen Spieler berücksichtigt, die an mindestens zehn Turniertagen anwesend waren; hier die Erstplatzierten:

  • Nettowertung (Durchschnitt):  Hoffmann Friedhelm    35,8
  • Bruttowertung (Durchschnitt): Peter Johann                  22,2

Besonders erwähnt wurden auch die Spieler mit den wenigsten Fehltagen; so waren Herbert Nöbauer, Friedhelm Hoffmann und Heri Schmid an 28 Spieltagen dabei, Gustl Leidmann und Martin Estermeier an 27 Spieltagen.

Die Spitzenergebnisse des Jahres konnten Hans-Peter Bortner mit 45 Nettopunkten und Didi Wasserbauer mit 27 Bruttopunkten erzielen.

Sofern es die Witterung erlaubt, ist für die kommenden Dienstage sog. freies Spiel angesagt; hierfür wurde für die Zeit zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr ein Startzeitenblock gesetzt.

Ausblick für 2023:

  • Golfreise zur Partnerstadt Ptuj
  • Turnier der Jubilare
  • Golffestival
  • Vergleichsspiel mit dem GC Chieming
  • und natürlich „immer wieder dienstags“

Martin Estermeier würdigte die hervorragende Zusammenarbeit mit seinem Team (Heri Schmid und Bene Hubner), lobte die tatkräftige Unterstützung durch Heinz Hummelberger und bedankte sich bei allen Spielern für die eingehaltene Disziplin und freundschaftliche Atmosphäre in der „Dienstags-Truppe“, deren Aktivität wohl einzigartig in der Region und auch weit darüber hinaus ist und somit ein Aushängeschild des GC Altötting-Burghausen darstellt.

Die Verdienste des Senior Captains hob Heri Schmid hervor und drückte seine Hochachtung für dessen Leistung und die der „Dienstags-Senioren“ aus.

Martin Estermeier
Senior Captain