Herren AK 65: Erfolgreiche Saison 2025

Herren AK 65: Erfolgreiche Saison 2025

Mit großem Interesse und Engagement beteiligten sich sehr viele Vereinsmitglieder der geeigneten Altersgruppe (Herren über 65) bereits während der Saisonvorbereitung am Training mit Harry. Das Ziel für diese Saison war klar: Das Team der Herren AK 65 wollte zurück in die 3. Liga, um den unnötigen Zwangsabstieg zum Ende der letzten Saison aufgrund eines Formfehlers wieder auszubügeln.

In der 4. Liga, Gruppe H waren folgende Mannschaften eingeteilt: Golfclub Altötting Burghausen, Thermen Golf Bad Füssing-Kirchham, der Golfclub am Obinger See und der Golf-Club Höslwang im Chiemgau (Team II). Die Ligaspiele erfolgten dann in exakt dieser Reihenfolge auf den jeweiligen Golfplätzen. Als Heimteam konnten wir die Erwartungen beim ersten Spieltag am 6.5. wie erhofft erfüllen und siegten mit einem beachtlichen Vorsprung von 33 Schlägen auf die stärksten Verfolger aus Bad Füssing. Am 27.5. stand das nächste Ligaspiel in Bad Füssing auf dem Programm. Unser AK-65-Team wuchs dabei über sich hinaus, denn die Heimmannschaft stellte das nominell stärkere Team, das den Heimvorteil unbedingt nutzen wollte. Am Ende erreichten die Spieler des GC Altötting Burghausen mit neun Schlägen Vorsprung wieder den ersten Platz und verbuchten weitere vier Punkte für die Jahreswertung.

Für den 3. Spieltag auf der Golfanlage in Obing am 17.6. war bereits der nächste und vorentscheidende Schritt zum Aufstieg vorgesehen. Trotz guter Ergebnisse auf der Einspielrunde sammelten wir unnötig viele Schläge, sodass es für unser Team letztendlich nur zu Platz 3 reichte. Damit konnte das Team aus Bad Füssing nach Punkten gleichziehen und standen praktisch nur aufgrund der schlechteren Gesamtzahl von Schlägen aus den bisherigen Spielen auf dem zweiten Zwischenrang.

AK 65 Team am 2. Spieltag: Karl-Hein Maasch, Alfred Hubner, Norbert Sieffert, Ditmar Wasserbauer, Erich Schwarzwald und Johann Peter

Das Ziel für das letzte Ligaspiel am 8.7. in Höslwang war folglich klar: Wir mussten uns in jedem Fall vor dem Team aus Bad Füssing platzieren. Bei teilweise starkem Regen, Wind und kühlen Temperaturen waren die Bedingungen für alle Teilnehmer sehr herausfordernd. Letztendlich gelang unserem AK-65-Team mit einigen herausragenden Einzelergebnissen der erneute Sieg mit neun Schlägen Vorsprung auf Bad Füssing.

In der Endabrechnung schafften wir mit 14 Punkten und einem Punkt Vorsprung die Rückkehr in die 3. Liga! Über alle Spieltage wurden insgesamt elf Spieler eingesetzt, wobei nur Norbert Sieffert und Erich Schwarzwald alle Spiele bestritten. Als bemerkenswert und besonders wichtig erwies sich der spezielle Einsatz aller Spieler, denn in jeder Runde kam mindestens einer der weniger eingesetzten Spieler mit seinem Ergebnis in die Wertung.

Aufgrund des hinreichend großen Interesses haben wir uns entschlossen für das nächste Jahr ein zweites Team für die Verbandsrunde anzumelden.

Raimund Loser, Captain Herren AK 65
1.8.2025