Unser Eidechsenhügel – Teil 1

Unser Eidechsenhügel – Teil 1

Bei einer Begehung unserer Piesinger Anlage mit dem Pilzexperten Thomas Glaser im Herbst 2020 waren Mitgliedern der Arbeitsgruppe „Biodiversität“ auf der Trockenwiese neben Green Nr.6 einige junge Zauneidechsen aufgefallen.

Um den Bestand dieser in Deutschland immer seltener werdenden Eidechsenart auf unseren Anlagen nachhaltig zu sichern, beschloss der Club die Anlage eines „Eidechsenhügels“. Mit Unterstützung durch unseren Verpächter, Philipp Freiherr von Ow, und durch die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Altötting wurde auf der von den Bahnen 4, 5 und 6 umschlossenen Sukzessionsfläche ein Hügel, bestehend aus 20 Tonnen Nagelfluh-Steinen und einigen großen Wurzelstöcken errichtet. Er reicht bis etwa 1,5 m unter das umgebende Erdreich, sodass er den Eidechsen nicht nur als Eiablageplatz und Jagdrevier sondern auch als Überwinterungsquartier dienen kann.

Anlieferung der Nagelfluh-Steine
Fertiggestellter Eidechsenhügel

Wenige Tage nach Fertigstellung des Hügels zeugten einige Eier davon, dass der Hügel von den Eidechsen spontan angenommen wurde.

Eidechseneier

Seither wird der Nagelfluh-Hügel von mehreren Zauneidechsen bewohnt.

Daneben hat sich der Eidechsenhügel im Lauf der Jahre zu einem beliebten Aussichts- und Treffpunkt für eine Vielzahl der auf unserer Piesinger Anlage lebenden Tiere entwickelt.

Davon wird in den Folgen 2 und 3 von „Unser Eidechsenhügel“ die Rede sein.

18.02.2024 Franz Mayer