Saisonabschluss der AK65-Spieler

Saisonabschluss der AK65-Spieler

Foto: H.-P. Bortner

Die Saison 2023 konnten das AK65-Team des Golfclubs Altötting Burghausen mit dem Aufstieg in die 3. Liga sehr erfolgreich gestalten. Der Team Captain Bene (Alfred) Hubner führte die Mannschaft in bewährter Manier schon das 12. Jahr mit hervorragender Organisation und akribischer Vorbereitung durch die Saison.

Schon vor einiger Zeit kündigte Bene seinen Rückzug als Captain der AK65 an, was von allen Spielern mit grossem Bedauern zu Kenntnis genommen wurde. Zum Abschluss der Saison organisierte Bene dann am Donnerstag, den 7.9., noch ein Mannschaftsturnier für den erweiterten Kreis der AK65-Spieler, zu dem auch ehemalige Spieler eingeladen waren. Insgesamt hatten sich 18 Teilnehmer für das Turnier angemeldet, wobei Günther Kain leider aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen musste.

Dieses Abschlussturnier wurde ein weiteres Highlight des Jahres mit hervorragendem Wetter, gemütlichem Beisammensein im Kastaniengarten der Schlosswirtschaft in Piesing bis in die Abendstunden. Bene hatte alles in gewohnter Weise genauestens vorbereitet und organisiert, mit Preisen für alle Teilnehmer. Durch den Unterstützungsbetrag des Golfclubs für die AK65 kam jeder Teilnehmer in den Genuss eines Verzehrbons und Bene Hubner stiftete außerdem das von jedem willkommen geheißene Fassbier nach der schweißtreibenden Golfrunde.

Als sportlichen Teil hatte sich Bene ein Zählspiel mit speziellen Herausforderungen beziehungsweise ungewöhnlichen Zusatzbedingungen an jedem der 18 Löcher ausgedacht. So lagen beispielsweise ein Feldhockeyschläger oder ein unsymmetrischer Ball zum Putten bereit. An manchen Löchern musste in falscher Ausrichtung mit Rechts- respektive Linkshänderschlägern gespielt werden oder der Ball durfte erst eingelocht werden, nachdem er vorher zwingend aus dem Bunker neben dem Grün gespielt worden war. Auf diese Weise kam der Spaßeffekt ebenfalls nicht zu kurz und jeder Spieler sammelte dadurch circa 12 bis 15 zusätzliche Schläge. Interessanterweise spiegelt das Turnierergebnis bis auf kleine Abweichungen eine durchaus realistische Rangfolge wider.

Neben der Siegerehrung gab Bene Hubner dann noch einen kleinen Rückblick über die vergangenen 12 Jahre seine Captain-Amtszeit. Er berichtete von einigen lustigen Details und vielen Höhepunkten, aber auch wenigen Tiefpunkten, wie beispielsweise den nach den vier Begegnungen insgesamt nur um einen Schlag verpassten Aufstieg im letzten Jahr.

Unser diesjähriger Kurzausflug zur Einspielrunde im Golfclub Bayerwald mit Übernachtung, an dem ein erweiterter Kreis von 12 Spielern teilgenommen hatte, fand noch zusätzliche Erwähnung. Trotz dieser zwar lustigen, aber erschwerten Vorbereitung konnte der sportliche Teil von den sechs Teamspielern letztendlich erfolgreich gestaltet werden.

 

Foto: H.-P. Bortner
Foto: H.-P. Bortner

Bene Hubner wurde anschließend von den beiden sportlichen Stützen der AK65 Hans Peter und Karl Maasch noch speziell für seine langjährigen Dienste für die Mannschaft mit einem Gutschein und einem Glaskunstwerk geehrt. Wir freuen uns, Bene Hubner noch lange und erfolgreich im Kreise der AK65 wenigstens als Spieler begrüßen zu dürfen.

11. September 2023 / Raimund Loser