AK30 steigt in die 2. Liga auf

AK30 steigt in die 2. Liga auf

Letzten Samstag, den 23. September, ging es für die Spieler der AK30 des Golfclubs Altötting-Burghausen auf die Golfanlage Rottbach nördlich von München. Es ging um nicht weniger als den Aufstieg in die 2. Liga der Altersklasse der Herren über 30 Jahren und die Chance sich für eine sehr erfolgreiche Saison zu belohnen.

Gespielt werden die Aufstiegsspiele im spannenden Lochwettspielformat, in dem jeweils zwei Spieler beider Clubs jedes Loch einzeln ausspielen. Je gewonnenem Loch erhält der siegreiche Spieler einen Punkt. Das Match gilt als gewonnen, sobald ein Spieler mehr Punkte erspielt hat, als es noch zu spielende Löcher gibt. Recht früh um 8:30 begannen die Partien gegen die Spieler des Golfparks Donauwörth. Entgegen widriger Wetterprognose, konnten die Matches bei milden Temperaturen und sehr guten Platzverhältnissen stattfinden. Es ging für beide Clubs um Alles und die Nervosität der Spieler war am ersten Abschlag spürbar. Recht schnell entwickelten sich spannende Zweikämpfe, bei denen der Golfclub Altötting-Burghausen mit 3:1 in den Einzelpartien in Führung gehen konnte. Die Entscheidung fiel dann in der fünften Partie des Tages an Loch 17. Michael Jakob führte mit 2 Punkten bei noch zwei zu spielenden Löchern. Nach einem langen Abschlag auf einem kurzen Par 4 sicherte er sich mit einem weiteren Par das Loch zum Matchgewinn und besiegelte damit den Sieg des Golfclubs Altötting-Burghausen mit 4:2 gegen den Golfpark Donauwörth.

Der Golfclub Altötting-Burghausen ist durch den Sieg zurück in der zweithöchsten bayerischen Liga und freut sich auf spannende Spiele gegen namhafte Clubs aus dem Münchner Raum.

Philipp Unterharnscheidt
Captain AK 30