Beim Saisonfinale am 24.10.2023 trafen sich 50 Senioren auf der Anlage in Piesing zum letzten offiziellen Wettspieltag und zur anschließenden Jahresabschlussfeier in der Schloss-wirtschaft. Als Spielmodus wurde auch in diesem Jahr Vier-Ball-Best-Ball in 2er-Teams vorgegeben.
Senior Captain Martin Estermeier hielt einen Rückblick auf die abgelaufene Saison und stellte fest, dass man zwar bereits am 14.03.2023 in die Saison starten konnte, jedoch vier Spieltage wegen Extremwetter nicht durchgeführt werden konnten. Somit verblieben 26 Spieltage auf der Anlage in Piesing, bedingt auch dadurch, dass an mehreren Dienstagen feiertagsbedingt keine Seniorenrunde durchgeführt wurde und auch das Turnier der Jubilare an einem Dienstag stattgefunden hat. Das Vergleichsspiel mit dem GC Chieming war auf den 29.06.2023 auf der Anlage in Chieming terminiert; nach neun vorausgegangenen Erfolgen unserer Seniorinnen und Senioren gingen diesmal die Chieminger als Sieger vom Platz, und das mit deutlichem Vorsprung.
Insgesamt haben 72 unterschiedliche Spieler an der Dienstagsrunde teilgenommen und es ist mehr als erfreulich, dass im Durchschnitt 31,4 Spieler an jedem Dienstag auf die Runde gingen bzw. fuhren.
Die Wertung des Saisonfinales erbrachte folgendes Ergebnis:
1 Frank/Marchner netto 43
2 Hubner/Unterhuber netto 41
3 Loser/Kögel netto 39
4 Rybarczyk/Draht netto 39
Bei Punktgleichheit wurde für die Platzierung die individuelle Spielvorgabe einbezogen.
Bei der Ermittlung der Jahresnetto- bzw. -bruttowertung wurden nur diejenigen Spieler berücksichtigt, die an mindestens zehn Turniertagen anwesend waren; hier die Erstplatzierten:
Nettowertung (Durchschnitt): Hans-Peter Bortner 33,5
Bruttowertung (Durchschnitt): Peter Johann 21,9
Besonders erwähnt wurden auch die Spieler mit den wenigsten Fehltagen; so war Herbert Schmid an 25 Spieltagen dabei, Rudi Hager und Friedhelm Hoffmann an 23 Spieltagen.
Die Spitzenergebnisse des Jahres konnten Rudi Möhlmann mit 44 Nettopunkten und Johann Peter mit 32 Bruttopunkten erzielen.
Sofern es die Witterung erlaubt, ist für die kommenden Dienstage sog. freies Spiel angesagt; hierfür wurde für die Zeit zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr ein Startzeitenblock gesetzt.
Eine erfreuliche Entwicklung zeigte der Kassenbericht von Bene Hubner; nicht nur durch die Spielgebühr und die sog. Cuts, sondern auch durch großzügige Spenden konnten jedem Spieler am 24.10.2023 ein Verzehrbon i. H. v. 15,00 € überreicht werden.
Ausblick für 2023/2024:
- Karteln (1. Termin am 30.11.)
- Golfreise zur Partnerstadt Ptuj
- Turnier der Jubilare
- Golffestival
- Vergleichsspiel mit dem GC Chieming
- und natürlich „immer wieder dienstags“
Im Namen der Vorstandschaft sprach sich Rudi Hager voll des Lobes für das Seniorenteam aus und überreichte einige Präsente.
Martin Estermeier würdigte die hervorragende Zusammenarbeit mit seinem Team (Heri Schmid und Bene Hubner) und bedankte sich bei allen Spielern für die eingehaltene Disziplin und freundschaftliche Atmosphäre in der „Dienstags-Truppe“, deren Aktivität wohl einzigartig in der Region und auch weit darüber hinaus ist und somit ein Aushängeschild des GC Altötting-Burghausen darstellt.
Die Verdienste des Senior Captains hob Heri Schmid hervor und drückte seine Hochachtung für dessen Leistung und die der „Dienstags-Senioren“ aus.
Zur Abrundung des gelungenen Saisonfinales gab es wieder ein musikalisches Feuerwerk der „Swinging Birdies“ (Heri Schmid, Martin Estermeier und Rainer Schratt); nicht nur Oldies, sondern auch einige neue Kompositionen wurde zur Freude der Zuhörer zum Besten gegeben.
Martin Estermeier
Senior Captain